Bienenlogo

Hilf den Bienen!

Schaffe ihnen einen Unterkunft

Auch wer keinen Platz für eigene Honigienen hat, kann ihnen, aber auch den nützlichen Wildbienen helfen.

Ideal wäre es natürlich, ein kleines "Wildbienen-Hotel" im Vorgarten aufzustellen. Ein Ziegelstein, ein Stück Holz, in das einige Löcher gebohrt werden, etwas Schilf - fertig ist die für Wildbienen äußerst wichtige Behausung. Wenn das Ganze noch nett zusammen gebaut und bunt bemalt ist, erfreut das "Wildbienenhotel Sonnenschein" auch noch das Auge.

Besonders wichtig ist es, bei der Wahl der Garten- und Balkonbepflanzung auf ungefüllte Blüten zu achten. Denn nur dann können Bienen und andere Insekten ungehindert zu den Pollen vordringen. Natürlich sollten nur heimische Arten gepflanzt werden. Ein Exot kann noch so schön sein, wenn er wertlos für die Umwelt ist, hat er keinen Wert. Allein 103 Insektenarten nutzen zum Beispiel die heimischen Wildrosen als Futterplatz. Gefüllte Rosen dagegen nutzen niemanden.

Insektenhotel

Ein Bienenhotel erfreut nicht nur das Auge.

Wertvolle Insektensträucher sind etwa Weißdorn, Schlehe, Weide, Waldhasel, Heckenkirsche, Roter Hartriegel oder Vogelbeere. Eine kleine Vogeltränke wäre ebenfalls nicht verkehrt. Sie nützt nicht nur den Vögeln.

Bienen sind - Gott sein dank - meist nicht weit entfernt. Und vielleicht wird dann die eigene Bienentränke zum Versammlungsplatz der Wasserträgerinnen, die das wertvolle Nass im Akkord zum heimischen Stock bringen.